+49 8041 796 43 01      info@resc-it.de

Agiles Mindset und agile Methoden vermitteln

Im Bereich Agile Coaching liegt unser Schwerpunkt auf agilen Transformationen

Bis Ende der 1990er Jahre verwendete man den Begriff „agil“ ausschließlich im Sinne des Adjektivs. Die heute in der IT-Branche selbstverständliche Verbindung des Worts zu modernen Projektmanagement-Methoden entstand erst Anfang der 2000er Jahre, als Jeff Sutherland, Ken Schwaber und Kent Beck et.al. das agile Manifesto definiert und damit eine neue Denkweise begründet hatten. Allerdings waren auch zuvor schon Tendenzen in der Community erkennbar, die sich gegen die verbreitete klassische Wasserfall-Methode in der SW-Entwicklung wandten. 1997, als Unternehmensgründer Matthias Rauber allmählich vom Entwickler in das Lager der Projektmanager wechselte, sprach man von iterativ-inkrementellen Vorgehensweisen, die sich vor allem im sogenannten Rational Unified Process (RUP) niederschlugen. Auch das Extreme Programming (XP), eine Idee von Kent Beck et.al., und Vorläufer der agilen Bewegung, fand in einzelnen Unternehmen relevante Beachtung. Innovative Systemhäuser begannen, ihre Kunden von den Vorteilen iterativer Entwicklungsmethoden zu überzeugen, und setzten adaptierte, eigene Vorgehensmodelle ein, die meist im Projektverlauf justiert wurden. Erst mit Bekanntwerden von Kanban und Scrum waren endlich erprobte Methoden verfügbar, die nachweislich erfolgreich in einer Vielzahl von Projekten eingesetzt worden waren und somit bei deren Verwendung den eigenen Projekterfolg wahrscheinlicher machten.

Matthias Rauber war in all den Jahren immer am Puls der Zeit und in Sachen agiler Methodik, insbesondere in großen Konzernen, fast schon missionarisch tätig. Mit der Fokussierung auf Krisenprojekte ab 2010 war es somit eine logische Konsequenz, agile Methoden, insbesondere Scrum, Kanban und heute auch SAFe® für Projektrettungen einzusetzen.
Hierbei ist das Turnaround-Management in vielen Bereichen identisch zum „Agile Coaching“. Aus diesem Grund kann die resc-IT GmbH auch agile Beratung anbieten, wobei wir den Schwerpunkt in agilen Transformationen, also dem Change von der klassischen zur agilen Unternehmens- und/oder Projektkultur setzen.

 

resc-IT definiert die Rolle Agile Coach wie folgt:

  • Beratung von agilen Teams oder solchen, die es werden wollen, in agilen Methodiken wie Lean, Kanban, Scrum, SAFe® etc.
  • Beratung des Managements in der Einführung von agilen Methoden im Unternehmen und/oder Projekten
  • Beratung und Überzeugung von klassisch arbeitenden Linieneinheiten, die von agilen Projekt-Teams tangiert werden
  • Beseitigung von Hindernissen in der Organisation, welche die agile Entwicklung behindern
  • Protektion agiler Teams vor Einflüssen von außen
  • Einsatz unserer umfangreichen Erfahrung in den Bereichen agile Prozesse, Skalierung, Business Management, Change Management, Moderation, Konfliktmanagement, sowie Management-Training

Scaled Agile Framework – SAFe®

SAFe® ist das aus unserer Sicht vielversprechendste und inzwischen weltweit am häufigsten eingesetzte Framework für skaliertes Lean-Management und agile Entwicklung für große Teams (≥ 50 Personen). Es bietet ein umfangreiches Rahmenwerk, das neben einer getakteten, iterativ-inkrementellen Vorgehensweise in den Projekten, das Portfolio-Management in Belangen wie Budgetierung, Roadmaps, Meilensteinen etc. berücksichtigt; wobei stets die Produkte und der Business Value im Fokus stehen. Insbesondere für bisher klassisch-hierarchisch arbeitende Unternehmen bietet SAFe® eine adäquate Lösung inkl. einem schematischen Vorgehen für den Change-Prozess.

 

Bildschirm-mit-Logo Ihre Vorteile im Überblick 
  Einführung von Scrum und/oder Kanban in Projekten und Programmen
  Einführung von SAFe®
  Optimierung bereits eingeführter agiler Prozesse und Methoden
  Agile Coaching in kritischen Projekten
  Agile Coaching zur Performance-Steigerung von Teams
  Vermittlung der agilen Werte
  Schulung / Coaching von Scrum Mastern, Product Ownern und Teams
  Training on the Job